Über uns

Wer sind wir?

Wir sind seit 1989 die Schülerzeitung am Heinz-Berggruen-Gymnasium in Berlin.
Zudem sind wir die erfolgreichste Schülerzeitung, die die Schule je hatte und sind zur Zeit auch ohne Konkurrenz.
Unsere Redaktion besteht aus ca. 20 Redakteur*innen aller Altersstufen und die Chefredaktion besteht momentan aus 3 Schülerinnen der Oberstufe.
Die OHnE ist außerdem sehr stolz darauf seit Gründung der Zeitung komplett unabhängig von Erwachsenen so wie Leherer*innen und Eltern zu sein. Wir sind eine sich städig ändernde und wahsende Gruppe an engagierten Schüler*innen, die sich vom Redaktionstreffen bis hin zur Finanzierung und dem Druck der Schülerzeitung selber organisiert.

unsere derzeitigen Chefredakteurinnen sind:

Luisa Beringer Q4,

Ida Bassenge Q4,

Léna Coco Kovats Q2

Du willst mitmachen?

Du bist Schüler*in am Berggruen?
Super, wir suchen immer nach neuen ineressierten Schüler*innen. Alle, die kreative Ideen haben, schreiben, layouten, lektorieren, zeichnen, gestalten oder fotografieren wollen, sind bei der OHnE genau richtig.
Tendentiell findet bei uns jeden Freitagabend ein Redaktionstreffen statt, es ist aber keineswegs verpflichtend bei diesen zu erscheinen. Niemand soll eingeschüchtert sein und es gibt auch keinen Druck abzuliefern, wir freuen uns einfach über jede Person, die uns irgendwie unterstützen kann.

Also nicht schüchtern sein, egal wie alt Du bist… sprich uns entweder direkt an, oder kontaktiere uns über einen der anderen aufgelisteten Wege!

Du bist nicht Schüler*in am Berggruen, sondern hast das Abitur schon hinter dir, oder gehst auf eine andere Schule?

Auch gut, melde dich bei uns und dann können wir über einen Gastbeitrag sprechen. Andere Perspektiven sind auch immer wichtig!